Die AWO
Die Arbeiter-Wohlfahrt ist ein Wohlfahrts-Verband.
Die Abkürzung von Arbeiter-Wohlfahrt ist AWO.
Wir schreiben im Text immer AWO.
Die AWO gibt es schon sehr lange.
Seit fast 100 Jahren.
Zu einem Wohlfahrts-Verband gehören viele Vereine.
Und dazu gehören auch viele Einrichtungen.
In Deutschland gibt es 6 Wohlfahrts-Verbände.
Sie machen Angebote und Hilfen
für viele Menschen in Deutschland.
![](https://www.awo-seniorenzentrum-roedental.de/fileadmin/user_upload/GLOBAL/BILDER/Leichte-Sprache_800x580/csm_AWO_CO_L_86c06caeff.png)