Neuer Innenhof fördert Lebensqualität und soziale Teilhabe 

Schönes Wetter für einen freudigen Anlass: Zur Einweihung des neuen Innenhofs konnte Einrichtungsleiter Carlo Rothammel zahlreiche Gäste im AWO Seniorenzentrum Rödental begrüßen, unter anderem Altbürgermeister Preß, 3. Bürgermeister Gerd Mücke und Ingrid Ott, Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises des AWO Seniorenzentrums sowie Frau Pfarrerin Böhnlein.

Die Einweihung bildete den passenden Rahmen für die anschließende feierliche Verabschiedung zweier langjähriger Mitarbeiterinnen in den verdienten Ruhestand.

Natur mit allen Sinnen erleben

Spazieren gehen, andere Menschen treffen, die Natur fühlen – im neuen Innenhof des AWO Seniorenzentrums Rödental ist das alles nun möglich. Der umgestaltete Bereich bietet mit breiten, barrierefreien Wegen für mobilitätseingeschränkte, pflegebedürftige und dementiell erkrankte Menschen ein geschütztes Umfeld, das Erinnerungen weckt und Lebensqualität schafft. An Rückzugsorte zum Entspannen und Verweilen wurde ebenso gedacht wie an genügend Platz für kulturelle Veranstaltungen und Gruppenangebote. 

Die veränderten klimatischen Rahmenbedingungen waren ein wichtiges Thema bei der Umgestaltung. So wurden Platten gegen wasserdurchlässiges Material getauscht, um die Verdunstung geringer zu halten. Bei der Pflanzenauswahl kamen besonders klimaresistente Gewächse zum Einsatz.

Erfolgreiche Neugestaltung dank finanzieller Unterstützung

Einen erheblichen Anteil an der Realisierung des Umbauprojekts trug der Förderverein „Freundeskreis des AWO Seniorenheims Rödental“, der intensiv um Unterstützer*innen für die Innenhofneugestaltung geworben hatte und dadurch einen Zuschuss beisteuern konnte. Die Neugestaltungsmaßnahme wurde zudem von der Glücksspirale gefördert. 
 

Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Öffnungszeiten
Herr Carlo Rothammel09563 7454 0

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind. 

Kontaktformular

Reference