Stimmungsvolle Weihnachtszeit im AWO Seniorenzentrum Rödental

Durch die Coronakrise und die aktuellen Kontaktbeschränkungen und Hygienebestimmungen wird das Weihnachtsfest im Jahr 2020 ein anderes sein.

Im AWO Seniorenzentrum Rödental sorgen wir trotz aller Einschränkungen für eine stimmungsvolle Adventszeit. Das Weihnachtsfest soll für unsere Bewohner*innen ein schönes Erlebnis werden. Dazu treffen wir alle Vorkehrungen, um das Infektionsrisiko so gering wie nur möglich zu halten.

Weihnachtskonzerte im Innenhof

Für die Adventszeit haben wir uns deshalb etwas Besonderes ausgedacht: An den vier Adventssonntagen 29.11., 06.12.,13.12. und 20.12.2020 findet im Innenhof unseres Seniorenzentrums zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit jeweils von 14.00-16.00 Uhr ein Weihnachtskonzert für Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen statt. Zwei Musiker*innen werden Weihnachtslieder im geschmückten Innenhof vortragen. Glanzlichter setzen ein festlich beleuchteter Weihnachtsbaum und weihnachtlich beleuchtete Balkone. Alle Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen sind eingeladen, sich auf den Balkonen der jeweiligen Wohnbereiche zu versammeln. Decken, warme Kleidung und warmer alkoholfreier Punsch halten sie während des Konzerts warm.

Beim Adventskonzert im Innenhof wird am 2.  Adventssonntag Herr Diakon Will zu Gast sein. Am 3. Adventssonntag wird uns der Bürgermeister der Stadt Rödental, Herr Marco Steiner, besuchen und vom Innenhof aus zu den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen sprechen.

Plätzchenduft in den Wohnbereichen

Durch unsere Wohnbereiche wird in der Adventszeit Plätzchenduft ziehen! Unser Küchenteam bereitet leckeren Plätzchenteig zu, der an Werktagen in den Wohnbereichen von den Betreuungsassistent*innen im Beisein der Bewohner*innen zu leckeren Plätzchen verarbeitet wird. Natürlich darf dabei auch genascht werden. Auch weihnachtliche Musik wird dabei nicht fehlen. Die Weihnachtsplätzchen werden an den Adventssonntagen in hygienisch verpackten Einmaltüten an unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen ausgeteilt.

In der Adventszeit werden unsere Wohnbereiche festlich dekoriert und wir stellen geschmückte Weihnachtsbäume auf. Dabei bekommen wir ganz besondere Unterstützung: Die Kinder im AWO Kita Lienhard Fuchs in Rödental basteln für unsere Bewohner*innen Weihnachtsdeko und malen Bilder, um ihnen eine Freude zu machen.

Auch unsere weiteren Betreuungsangebote im Advent sorgen für weihnachtliche Stimmung: Neben dem Weihnachtsbacken singen wir gemeinsam Lieder und schauen bekannte Weihnachtsfilme an. Für Rätselfüchse wird es ein Weihnachtsquiz geben. Wer gerne bastelt, kann das beim Weihnachtsbasteln tun. Bei allen Angeboten der sozialen Betreuung achten wir darauf, dass maximal fünf Bewohner*innen mit FFP2-Masken und ausreichendem Abstand zueinander versammelt sind. Wir stellen sicher, dass alle Bewohner*innen mindestens 1x pro Woche an den Veranstaltungen teilnehmen können.

Gerade in der Vorweihnachtszeit ist es wichtig, Kontakte zu pflegen und in Verbindung zu bleiben: Während der gesamten Weihnachtszeit können Sie als Angehörige unsere Bewohner*innen auch über die Mobiltelefone der Betreuungsassistent*innen erreichen.

Festliche Stimmung am Heiligabend

Als Einstimmung auf den Heiligabend wird um 14.00 Uhr die Weihnachtsgeschichte über die hausinterne Lautsprecheranlage vorgelesen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Bis 16.00 Uhr findet ein weihnachtliches Angebot der Betreuungsassistent*innen statt.

Unser Küchenteam hat sich für unsere Senior*innen ein festliches Weihnachtsessen einfallen lassen. Am Abend erklingt weihnachtliche Musik in unserem Haus.
Auch am Heiligabend können Sie Ihre Verwandten per Videotelefonie über die Mobiltelefone der Betreuungsassistent*innen erreichen.

Wir möchten die Weihnachtszeit trotz aller Einschränkungen für unsere Bewohner*innen abwechslungsreich gestalten. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Mitarbeiter*innen und Beteiligten für ihr besonderes Engagement.

Ihnen allen eine gute und frohe Weihnachtszeit. Bleiben Sie gesund!

Xaver Bauer

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Herr Xaver Bauer09563 7454 0

Pflege Hotline0800 6070110

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.

Reference